Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB
für Event Highlights & Dienstleistungen,
Dekorationsservices beim Verleih, Vermietung, ...!

Diese AGB gelten für die unter den Domains "pandoramichelelorenz.com", "artillusion.de" und anderer Top Level Domains unter den Markennamen "Pandora Michèle Lorenz", "Artillusions", "ART-EXPRESSIONS", ... angebotenen Dienstleistungen & Angebote der Unternehmen von Pandora Michèle Lorenz. 

§ 01 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und vertragliche Vereinbarungen

Die Services, Angebote, Kostenvoranschläge, Verkäufe, Leistungen, Vorführungen, Darbietungen, Dekorationsarbeiten, Dienstleistungen und Lieferungen durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, sowie jegliche Art von Geschäftsbeziehungen, zwischen „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und deren Geschäftspartnern und Auftraggebern / Kunden, erfolgen soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, oder etwas anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart sein sollte, ausschließlich auf Grundlage dieser hier im folge aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). AGB von Auftraggebern / Kunden, Agenturen, Veranstaltern, Lieferanten, ... werden von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ weder akzeptiert, noch angenommen.

Ein Auftrag gilt durch den Vertragsabschluss, durch den Auftraggeber / Kunden, als verbindlich getätigt und die hier aufgeführten AGB, spätestens dann als akzeptiert und verbindlich angenommen. Diese AGB gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht noch mal ausdrücklich vereinbart werden würden.

Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen, auch jene der Geschäftspartner, Auftraggeber und Kunden, oder von diesen AGB abweichenden Bedingungen erkennen „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ nicht an und widersprechen diesen hiermit ausdrücklich.

Gegenbestätigungen durch Auftraggeber und Kunden mit eventuelle Hinweise auf deren eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

Entgegenstehende Geschäftsbedingungen der Geschäftspartner und Auftraggeber / Kunden von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, sind lediglich dann teil der getroffenen geschäftlichen Vereinbarung und somit gültig, wenn „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, diesen ausdrücklich und schriftlich zustimmen, andernfalls gelten diese als nicht akzeptiert und sind kein Bestandteil der getroffenen geschäftlichen Vereinbarungen!

Geschäftskunden von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, können die allgemeinen Vertragsbedingungen (AGB) von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, hier auf dieser Webseite unter AGB einsehen und diese bei Vertragsabschluss auf ihrem Rechner speichern oder ausdrucken um Sie den Vertragsunterlagen bei zu legen.

Durch den Abschluss des Vertrages wird zwischen den Vertragspartnern weder ein Arbeitsverhältnis, noch ein einem Arbeitsverhältnis ähnelnden Vertragsverhältnis, begründet.

§ 02 Auftragserteilung und Auftragsannahme

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, behalten sich das Recht vor Anfragen (schriftlich, mündlich, ...), sowie Aufträge, ..., nach eigenem ermessen und ohne Angaben von Gründen, abzulehnen. Ein Anspruch auf ein Angebot, Preisauskunft, Kostenvoranschlag, oder Auftragsabschluss besteht nicht.

Es ist zu beachten das „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ grundsätzlich, keine der bei „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ schriftlich, oder mündlich angefragten Liefertermine, Termine, Aufträge, ... optioniert bzw. reserviert oder vormerkt. Ein Termin wird erst ab dem Moment einer Festenbuchung, in Form eines abgeschlossenes Vertrages, von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, für den jeweiligen Auftraggeber / Kunden freigehalten! Die Verfügbarkeit, der angebotenen Dienstleistungen und Angebote, müsste daher bitte, unmittelbar vor einer verbindlichen Buchung, durch den Auftraggeber / Kunden / Interessenten, bei „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ erneut erfragt werden!

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ arbeiten ausschließlich mit eigenen Vertragsvorlagen. Fremde Verträge von Unternehmen, Agenturen, Veranstaltern, Lieferanten, ... werden von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ im Normalfall nicht akzeptiert.

Ein unterzeichnetes Exemplar des vollständigen, ungekürzten und unveränderten Vertrages müsste bis zu dem vertraglich aufgeführten Rücksendefrist, wieder an „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ zurückgesendet werden, andernfalls verliert der Vertrag an Gültigkeit und gilt als Storniert.

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ ist berechtigt, den Antrag des Auftraggebers / Kunden auf Abschluss des Vertrages innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach telefonischer Bestellung oder Absendung der Bestellung durch den Kunden anzunehmen. Der Vertrag kommt erst mit Gegenzeichnung des Kundenantrags durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ oder mit der ersten Erfüllungshandlung zustande.

§ 03 Preise & Preisauskünfte

Alle auf den Internetseiten aufgeführten, oder direkt bei „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, schriftliche, mündliche oder auf sonstige Art und weise erhaltenen bzw. an Auftraggebern / Kunden / Interessenten versendeten allgemeinen Angebote, Preise, Verleihgebühren und Honorarauskünfte, ... sind zunächst unverbindlich. Sämtliche Angebote von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ können jederzeit durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ ohne Vorankündigung oder angaben von Gründen, nach eigenem ermessen, aktualisiert, verändert, angepasst, ergänzt, gelöscht, teile davon oder das Gesamtangebot zeitweise oder endgültig eingestellt werden und gelten freibleibend Nachfrage! Jegliche Art von Haftung wird hierbei ausdrücklich ausgeschlossen!

Telefonische Preisauskünfte werden im Normalfall nicht erteilt.

Alle Preise für die reinen Dienstleistungen, Showprogramme, Dekorationsangebote, Verleihgegenstände,... verstehen sich für Lieferung ab dem Geschäftssitz von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und werden zuzüglich etwaiger eventuell anfallender Liefer-, Fahrt-, Transport-, Material-, Spesen-, Catering-, Hotel- und eventuell weiterer zur Durchführung des Auftrages, entstehenden Kosten berechnet. Alle Preise sind in €.

Die genaue Höhe der anfallender Liefer-, Fahrt-, Transport-, Material-, Spesen-, Catering-, Hotel- und eventuell weiterer zur Durchführung des Auftrages, entstehenden Kosten wären immer abhängig vom jeweiligem Auftrag, die erforderliche Lieferart, Entfernung zum Lieferort, Zeitlicheraufwand, Auftragsumfang und der gleichen.

Der Auftraggeber erhält unmittelbar vor einer verbindlichen Auftragserteilung, einen schriftlichen (per E-Mail) gesamt Kostenvoranschlag bei dem die komplett entstehenden Kosten, inklusive der gesetzlichen Mwst. in der aktuell entsprechenden Höhe, aufgeführt werden. Es gelten immer die Preise die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung mit dem Auftraggeber vereinbart und dem Auftraggeber schriftlich durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ bestätigt wurden.

Alle bei “Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ erhaltenen Preisauskünfte und Angebote gelten unter dem Vorbehalt, dass die der Angebotsabgabe zugrunde gelegten Auftragsdaten komplett mitgeteilt worden sind und unverändert bleiben, längstens jedoch drei Monate nach Eingang des Angebotes beim Auftraggeber. Bei Aufträgen mit Lieferung an Dritte gilt der Besteller als Auftraggeber / Kunde, soweit keine anderweitige ausdrückliche Vereinbarung getroffen wurde.

Nachträglich, das bedeutet nach einer verbindlichen Auftragsannahme durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, veranlasste Änderungen am Auftrag durch den Auftraggeber, werden dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt.

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ würde die zusätzlich entstehenden Kosten auf Grundlage der geänderten und zu erbringenden Leistungen, oder neu mitgeteilten Informationen berechnen. Die voraussichtlichen Zusatzkosten würden dem Auftraggeber vor einer Auftragsänderung mitgeteilt werden. Die Änderungen am Auftrag würden erst nach schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme und nach Zahlung durch den Auftraggeber, durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ akzeptiert werden!

§ 04 Zahlungsbedingungen

Die akzeptierte Zahlungsmethode nach einem verbindlich erteilten schriftlichen Auftrag, durch einen Vertragsabschluss, durch den Auftraggeber / Kunden, wäre einhundert Prozent Vorkasse per Überweisung. Der schriftlich vereinbarte brutto Gesamtbetrag inklusive aller eventuell entstehenden Nebenkosten, müsste gegen Rechnung umgehend, spätestens jedoch innerhalb von 14 Werktagen (sofern vertraglich nicht anders vereinbart) im voraus vor dem Termin der Auftragsausführung (z. B. Event Termin, Veranstaltungstermin, Messetermin, ...), auf das Konto von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, überwiesen worden und auf das Konto bereits eingegangen sein. Eine hiervon abweichende Zahlungsmethode wie z. B. Schecks, Kreditkartenzahlung, Barzahlungen und dergleichen wird seitens “Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ im Normalfall nicht akzeptiert! Bei einer seitens des Auftraggebers / Kunden ausdrücklich gewünschten und abweichenden Zahlungsmethode, würde eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von mindestens 100.- €, aufwärts berechnet werden.

Bei Bezahlungen aus dem Ausland, sowie in besonderen Ausnahmefällen (z. B. bei sehr kurzfristigen Zahlungen aus dem Inland), werden neben der Vorauskasse per Überweisung, auch PayPal Zahlungen als akzeptierte Zahlungsvariante angeboten. Bei der Bezahlung per PayPal würde ein Aufwand- & Bezahlzuschlag in Höhe von 3 % vom Bruttobetrag, mindestens jedoch 5,00 Euro, zum Gesamtbetrag hinzugerechnet werden!

Sofern die Überweisung nicht rechtzeitig zum vereinbarten Termin erfolgen sollte, bzw. der Zahlungseingang nicht bis zu dem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt auf das Konto von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ feststellbar sein, kann die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen, Dienstleistungen, Event Highlights, Show & Unterhaltungsprogramme, Lieferungen, Dekorationen, Verleihgegenstände, ... seitens „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, nicht mehr gewährleistet und erbracht werden.

Der Auftraggeber stellt „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ bei einer nicht fristgerechten Einhaltung der vereinbarten Zahlungsverpflichtungen, durch nicht pünktlichem Zahlungseingang auf das ihm in der Rechnung benannten Konto zum vereinbarten Termin, ausdrücklich von der Vertragserfüllung und der Erbringung jeglicher Art der vereinbarten Leistungen frei!

Bei verspätetem bzw. nicht pünktlichem Eingang der vereinbarten Zahlung des Auftraggebers / Kunden, wird „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ das Recht eingeräumt von sämtlichen vertraglich vereinbarten Verpflichtungen umgehend und gänzlich zurück zu treten. Schadensersatzansprüche von Seitens des Auftraggebers / Kunden, bestehen bei einem durch den Auftraggeber / Kunden dadurch wissentlich verursachten Vertragsrücktritt, nicht!
Der Auftrag wird nach pünktlichem Zahlungseingang, wie vertraglich vereinbart ausgeführt werden.

Mit der Zahlung des brutto Gesamtbetrages und nach Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen, Dienstleistungen, Event Highlights, Show & Unterhaltungsprogramme, Dekorationsservices, Verleihgegenstände, Lieferungen, ... durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, sind sämtliche Forderungen von Auftraggeber / Kunden, abgegolten.

§ 05 Hotelunterbringung

Im Falle einer vertragsmäßig vereinbarten Übernachtung von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, müssten von seitens des Auftraggebers / Kunden, Hotel Zimmer in der erforderlichen Anzahl, wie vereinbart, mit Dusche und WC im Zimmer, sowie Frühstück und Catering, kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Hotel wäre in jedem fall vom Auftraggeber / Kunden zu buchen und vorab mit dem Hotel komplett abzurechnen!

§ 06 Catering

Essen und Getränke im angemessenen Maße (je nach Dauer der Anwesenheit, drei Mahlzeiten, pro Tag, Frühstück, Mittagessen, Abendessen), müssten bitte vom Auftraggeber / Kunden für „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, für die gesamte Dauer der Anwesenheit am Veranstaltungsort, kostenlos zur Verfügung gestellt werden! Andernfalls wird eine Essenspauschale in Höhe von netto 15.- €, pro Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, pro Reise- & Aufenthaltstag, gesondert berechnet werden.

§ 07 Verleih Bedingungen der Verleih Gegenstände & Aufbaufläche / Aufführungsfläche / Garderobe / Umkleidemöglichkeit

Der Auftraggeber / Kunde müsste bitte für eine abschließbare, beheizbare, warme und saubere, PRIVATE, Nichtraucher Garderobe (besonders wichtig bei Buchungen von Schlangen, Feuershow, ...) mit Spiegel, möglichst großer Tisch und Sitzmöglichkeiten (mehrere Stühle), in der unmittelbaren nähe der Auftrittsfläche, sowie für die Fläche der Darbietung und falls erforderlich und nicht anders vereinbart, für die Ausstattung bezüglich Ton, Licht mit üblichen Effekten, ... sorgen. CD-Player (z. B. für die Showmusik, Hintergrundsmusik und musikalische Untermalung), mit einer entsprechend guten Akustik, für die Dienstleistungen, Showvorführungen, ... müsste bitte vor Ort, unbedingt vorhanden sein!

Für die Show Vorbereitungen würden eventuell sofern vor Ort vorhanden (z. B. direkt in der Garderobe, im WC oder Bad, ...), von den Künstlern / Crew / Auftragnehmern Stromanschlüsse benutzt werden (z. B. für das Haarstyling Gerät, ...).

Die Wege zur Garderobe und auch zur Bühne bzw. zum Vorführungs- oder Dekorationsbereich und Aufbaufläche, müssten bitte sofern möglich ohne Treppen bzw. mit Personen- oder Lastenaufzug sein, da die zu transportierenden Accessoires, Dekorationen, Möbel, ... sehr häufig groß, teils mit Übermaß, sperrig und zu einem großen Teil ganz besonders schwer zu transportieren sind!

Die Bühne bzw. Vorführungs-, Auftritts-, Aufbau-, Dekorationsfläche müsste bitte ausreichend groß, mit stabilem, festem, nicht scharfkantigem (z. B. durch Kieselsteine, Scherben, ...), rutschfestem (z. B. kein nasses oder feuchtes Graß, Laub, ...) Untergrund sein!

Die Aufbau- & Dekorationsfläche, bzw. die Bühne, Vorführungs- & Auftrittsfläche, müsste in jedem Fall warm, sauber, trocken (mit einem trockenem und rutschfestem Boden) sowie Wind, Regen, Hagel, Schnee, Sturm, ... und Schlechtwetter geschützt sein. Bei Outdoor / Außenveranstaltungen, Open Airs, ... muss eine professionelle Überdachung des Dekorationsaufbaubereichs, bzw. der Auftritts- und Vorführungsfläche, ... vorhanden sein, sprich ein wetterbeständiges, Wind und regengeschütztes, professionelles outdoor Zelt mit Zelt Boden damit das Regenwasser abfließen kann und bei Temperaturen unter 16 Grad Celsius inklusive Zeltinnenbeheizung, um den Verleih Gegenständen, Dekorationen, Möbeln, Show Accessoires, Mitarbeitern / Künstlern / Crew / Auftragnehmern, ... ausreichenden Wetterschutz zu bieten (wichtig vor allem im falle von Regen, Schnee, Hagel, Wind, ...). Bei Outdoor / Außenveranstaltungen trägt der Auftraggeber / Kunde das Wetterrisiko!

Im falle einer schuldhaften Missachtung, nicht Einhaltung, oder Verletzung der aufgeführten Punkte und Voraussetzungen durch den Auftraggeber / Kunden, kann eine Durchführung der vertraglich vereinbarten Leistungen, Dienstleistungen, der Dekorationsverleih, die Programmpunkte, Show & Unterhaltungsprogramme,  ... nicht gewährleistet werden und die Leistungen, Dienstleistungen, der Dekorationsverleih, die Programmpunkte, Show & Unterhaltungsprogramme, ..., je nach Ermessen von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, gänzlich oder zu einem Teil, verweigert oder abgebrochen werden! Bei einer schuldhaften Missachtung, nicht Einhaltung, oder Verletzung der aufgeführten Punkte und Voraussetzungen durch den Auftraggeber / Kunden, müsste der vertraglich vereinbarte brutto Gesamtbetrag, trotzdem in seiner gesamten und vollen Höhe (ohne Abzüge) an „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, gezahlt werden!

Outdoor- bzw. außen Dekoverleih und Aufbau, sowie Vorführungen, ... können nur bei guten und trockenen Wetterbedingungen und wärmeren Temperaturen (wie z. B. im Frühjahr, im Sommer und eventuell auch noch im Herbst), angeboten werden, andernfalls nicht! Bei schlechten Wetterbedingungen, oder kühlen bzw. frischen bis kalten Temperaturen (wie z. B. im Winter), müssten alle Leistungen, Verleihangebote, Vorführungen, ... grundsätzlich Indoor sein!

Bei Zuwiderhandlung und Ausschreitungen jeglicher Art, während oder vor der Leistungserbringung, Darbietung, Dekorationsverleih und Service, ..., ist „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ berechtigt die Leistungen, Dienstleistungen, den Dekorationsverleih, die Programmpunkte, Show & Unterhaltungsprogramme, ... sofern erforderlich auch vorzeitig, teilweise oder auch komplett abzubrechen!

§ 08 Auf- & Abbau

Aufbau direkt vor Verleih- bzw. Leistungsbeginn. Abbau direkt im Anschluss an den Verleihzeiten. Die im Gesamtpreis enthaltene Zeit für Auf- & Abbau, sowie der Dekorationsservice ist wie folgt begrenzt: Auf- & Abbaudauer jeweils bis zu maximal im Vertrag angegebene Zeit in Stunden. Zusätzlicher Zeitaufwand und weitere vom Kunden / Auftraggeber zusätzlich gewünschte Arbeiten werden pro angefangene Stunde, nach Anzahl der beteiligten Aufbaupersonen und nach Aufwand, mit 25.- € + Mwst., pro Person und pro Stunde, extra berechnet.

Unser Dekoteam steht Ihnen vor Ort für maximal die im Vertrag angegebene Auf- & Abbauzeit, für die Dekoration des bei uns gebuchten fertigen Dekorationspaketes nach m² Bodenfläche zur Verfügung (nicht jedoch für die zusätzlich hinzu gebuchten einzelnen Dekoelemente).

Eine bereits vorab leer geräumte Aufbaufläche müsste bitte vor Ort vom Kunden / Auftraggeber, ab der vereinbarten Aufbauzeit, unmittelbar zur Verfügung gestellt werden. Durch den Kunden / Auftraggeber, dessen Personal oder von ihm zusätzlich hinzu gebuchte Subunternehmer oder weiterer Dritter, verursachte zeitliche Verzögerungen während der hier angegebenen Auf- & Abbauzeiten, hat der Kunde / Auftraggeber selbst zu verantworten. Dies könnte zu einem unvollständigen Dekoaufbau durch unser Team führen. Der aufgrund der zeitlichen Verzögerungen durch den Kunden / Auftraggeber oder weiterer Dritter, nicht vollständig fertiggestellten Dekofläche, müsste dann eigenständig durch den Kunden / Auftraggeber selbst fertig dekoriert werden, oder alternativ weitere Verlängerungszeit unseres Deko Teams (nur gegen Barzahlung möglich) hinzugebucht werden.

§ 09 Elektrik, Stromanschlüsse & Verlängerungskabel für die zu dekorierenden Bereiche vor Ort

Elektrik wie Stromanschlüsse, Verlängerungskabel und Verteiler müssten bitte vor Ort aus Sicherheitsgründen vom Kunden / Auftraggeber selbst gestellt und an den jeweils benötigten stellen für z. B. Beleuchtung, Samoware -Teekocher, ... gelegt werden (da wir keinerlei Haftung übernehmen im Falle von z. B. defekte Schalter oder Netzkabel, beschädigte Stromleitungen, defekte Steckdosen, mangelhafte Isolierungen, falsche Kabel für den Outdoorbereich, Netzüberlastung, Kabelbrand, ...).

Die zur Verfügung gestellten Beleuchtungen, Samoware, ... vor Ort zu verkabeln und mit ausreichendem Strom zu versorgen ist ausschließlich Sache des Kunden / Auftraggebers, diese Dienstleistung ist im Verleihpreis wie auch in dem Dekorationsservice oder Aufbauservice nicht mit enthalten!

In den Angeboten und Preisen sind ausschließlich rein dekorative Leuchtmittel wie z. B. Tischlampen, Laternen, Bodenleuchten, ..., mit enthalten, diese reichen jedoch nicht aus um die Event Räumlichkeiten entsprechend den Kundenwünschen auszuleuchten. Bei Bedarf müsste daher professionelle Lichttechnik anderweitig hinzu gebucht werden!

Für die orientalischen Zelte, Lounge & Dekorationsbereiche würden pro Dekorationsfläche, die zuvor schriftlich vereinbarte Anzahl an Steckdosen mit Stromanschlüssen und Verlängerungskabel, benötigt werden. Insgesamt bis zu 5 zusätzliche Stormanschlüsse mit Steckdosen und Verlängerungskabel, müssten bitte für die Samoware und Wasserkocher (bis zu 5x jeweils ca. 1.300 - 2.200 Watt), für die Teezeremonie, vor Ort zur Verfügung gestellt werden! Die Gesamtanzahl an benötigte Steckdosen mit Stromanschlüssen und Verlängerungskabel wäre von der Raumgestaltung abhängig.

§ 10 Standby

Standby Zeiten, vor oder außerhalb der vereinbarten Buchungsuhrzeiten, oder zeitliche Verlängerungen, z. B. im Anschluss an die eigentlich vertraglich vereinbarten Buchungsuhrzeiten, werden von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, nicht angeboten. Sofern Standby Zeiten oder Verlängerungszeiten, die außerhalb der vertraglich gebuchten Buchungsuhrzeiten liegen sollten, vom Auftraggeber / Kunden gewünscht sein sollten, würden diese durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, gesondert in Rechnung gestellt werden! Andernfalls müssten die Auftrittsuhrzeiten und Anwesenheitszeiten vor Ort, vom Auftraggeber / Kunden, wie vereinbart eingehalten werden!

Vor jedem Programm oder Aufführung, wird unmittelbar zuvor, eine gesonderte Vorbereitungszeit von ca. 45 bis 60 Minuten benötigt werden. Bei Buchung mehrerer aufeinander folgender Showvorführungen, wird immer die benannte zwischen Pause, zwischen den einzelnen Showvorführungen benötigt werden!

§ 11 Rechteübertragung: Übertragung von Nutzungs- und Verwertungsrechte, Bild- & Videorechte, Copyrights, Geistiges Eigentum & Urheberrechte

Der Auftraggeber / Kunde, oder weitere Dritte, dürfen von den Künstlern / Crew / Auftragnehmern von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, dessen Darbietungen, Verleihgegenstände, Dekorationen, Themenwelten, Ausstellungen, ..., nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, Aufzeichnungen auf Bild- o. Tonträgern, bzw. Video, DVD, ... mitschneiden, verbreiten oder veröffentlichen. Sofern die Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ damit nicht einverstanden sein sollten, müsste dies bitte so akzeptiert und unterlassen werden!

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, sowie dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, sind berechtigt z. B. Fotos, Ton- und Videoaufnahmen, ..., der Veranstaltungen, Messen, Darbietungen, Dekorationen, ..., aufzuzeichnen und diese zum Zwecke der Eigenwerbung zu verwenden und nach freiem belieben und eigenem ermessen in Form von Print, Internet, ... zu veröffentlichen, verbreiten, vervielfältigen, ... .

Durch Abschluss eines verbindlichen, schriftlichen Vertrages, erklären sich Vertragsunterzeichner / Auftraggeber / Veranstalter / Endkunden die die vereinbarten Leistungen in Anspruch genommen haben, unwiderrufbar damit einverstanden, dass deren Firmen Logos, Firmenbezeichnungen, Markennamen, Event Lokation Bezeichnung, Event Details, Dankschreiben, ... öffentlich und für jeden sichtbar z. B. in Form von Print, online im Internet, etc. zum Zwecke der Eigenwerbung und der eigenen Vermarktung von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ aufgeführt, veröffentlicht und nach eigenem Ermessen verbreitet werden. Sollten Vertragsunterzeichner / Auftraggeber / Veranstalter / Endkunden mit dieser Vereinbarung nicht einverstanden sein, so wird gebeten bereits im Vorfeld von einer Buchung der Angebote von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ abzusehen und Abstand zu nehmen!

Vertragspartner von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ die im Auftrag Dritter, bzw. des Endkunden handeln und Verträge für eine Leistungserbringung an den Endkunden mit „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ abschließen, verpflichten sich vor einer verbindlichen Vertragsunterzeichnung, ihre Endkunden über diese Vereinbarung in Kenntnis zusetzen und dessen ausdrückliche Einverständniserklärung hierzu einzuholen, dies zu überprüfen ist jedoch nicht die Aufgabe von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“.

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ ist von jeglicher Art der Haftung und von Schadensersatzansprüchen freizuhalten, die Haftung sowie jegliche Art von Forderungen und Schadensersatzansprüche gehen somit direkt auf den Auftraggeber / Kunden / Vertragsunterzeichner über.

Der Vertragsunterzeichner stellt vor einer Vertragsunterzeichnung sicher das er zum Handeln und unterzeichnen eines verbindlichen Vertrages mit all den sich daraus ergebenden Verpflichtungen und Folgen, im Namen und Auftrag des im Vertrag als Auftraggeber benannten Unternehmens berechtigt ist.

Alle konzeptionellen Ideen, gleichgültig ob sie zur Durchführung kommen oder nicht, bleiben geistiges Eigentum von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“.

§ 12 Gestaltungsfreiheit

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, sind in der Gestaltung der vertraglich vereinbarten Leistungen, Programme, Event Highlights, Dienstleistungen, Verleihgegenstände, Dekorationsservices, ... nicht weisungsgebunden und gestalten diese frei nach eigenen Konzepten, Vorstellungen, ...! Künstlerische oder sonstige Anweisungen des Auftraggebers / Kunden, oder weiterer Dritter, unterliegen „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer nicht. Dem Auftraggeber / Kunden ist der Charakter der Dienstleistungen, Art der Programme, Verleihgegenstände, Dekorationen, ... bekannt und dieser ist damit ausdrücklich Einverstanden.

Die von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ angebotenen Darbietungen, Programme, Event Highlights, Dienstleistungen, Verleihgegenstände, Dekorationsservices, ..., unterliegen einem eigenen, festen Ablauf und Plan. Weitere Personen oder Gegenstände die nicht bereits teil der gebuchten Showprogramme, Darbietungen, Dienstleistungen, ... sind, können daher nicht vor Ort mit einbezogen werden!

§ 13 Speziellebedingungen für die Kinderunterhaltung

Die von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ angebotenen Kinderunterhaltungsprogramme dienen ausschließlich zur reinen Unterhaltung der Kinder und sind nicht als Kinderbetreuung zu verstehen. Die Kinder werden dabei von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer nicht beaufsichtigt. Die Eltern, Erziehungsberechtigten, oder Erwachsene Begleitpersonen der Kinder, werden dabei von Ihrer Aufsichtspflicht nicht befreit! „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer weisen jegliche Art von Haftung, oder Schuld bzw. Schuldzuweisung, von sich. Es wird bei den von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ angebotenen Kinderunterhaltungsprogrammen, keinerlei Verantwortung, Aufsicht, oder sonstiges für die Kinder übernommen, dies bleibt in der Verantwortlichkeit der Erwachsenen Begleitpersonen! Der Auftraggeber / Veranstalter verpflichtet sich durch den Vertragsabschluss, dies seinen Gästen, Kunden, ... unmissverständlich mitzuteilen und auf die Einhaltung dieser Vereinbarung selbstständig strengstens zu achten!

§ 14 Speziellebedingungen für die Feuershowvorführungen

Bei einer Buchung von Vorführungen mit offenem Feuer, wie z. B. eine Feuerperformance, ..., müsste bitte das örtliche Ordnungsamt und die Feuerwehr vorab vom Auftraggeber / Veranstalter, rechtzeitig in Kenntnis gesetzt und sofern erforderlich eine Genehmigung dafür eingeholt werden! Weitere eventuell erforderliche Schritte, wären gegebenenfalls vom Auftraggeber / Veranstalter einzuleiten und durchzuführen!

§ 15 Speziellebedingungen für die Schlangen- & Reptilienshows

Reptilien sowie auch Schlangen, sind keine zahmen Haustiere sondern Raubtiere und sollten daher auch bei Events, Veranstaltungen, Buchungen, ... immer als solche angesehen und mit größter Vorsicht, Behutsamkeit und Respekt sowohl vom Auftraggeber / Kunden / den Veranstaltungsorganisatoren, als auch von dessen Gästen und Zuschauer, behandelt werden!

Die Schlangenvorführungen finden mit Würgeschlangen statt. Diese können extrem schnelle, unvorhersehbare und unerwartete Reaktionen zeigen (vor allem beim Gefühl von drohender Gefahr, ...), mit einer enormen unvorstellbaren Kraft ihr Opfer würgen (schlimmstenfalls können diese ihre Opfer zu tote drücken, ...), oder beißen (da die Zähne der Schlangen hackenförmig bzw. leicht gebogen sind, könnten diese bei einem Biss, sehr schmerzhafte und tiefe bis schwere Verletzungen verursachen). Daher müssten Menschenmassen um die Schlangen herum und vor allem das umzingeln der Schlangen durch die Gäste und Zuschauer, schnelle Bewegungen direkt vor den Tieren, frontale Bewegungen auf das Gesicht der Schlangen, anfassen des Schlangenkopfes, sowie Gerüche von anderen Tieren (wie z. B. Haustieren, Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel, Stallungen mit Pferden, ...) unbedingt vermieden werden.

Bei Auftritten mit Reptilien und Schlangen kann grundsätzlich keine Haftung oder Verantwortung im Bezug auf das verhalten der Tiere oder auch im falle von Verletzungen an Menschen, ... von seitens „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ übernommen werden! „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ weisen hiermit ausdrücklich jegliche Art von Verantwortung, Haftung, Schuld oder Schuldzuweisung, von sich!

Im falle einer Buchung einer Show mit lebenden Reptilien und Schlangen, trägt der Auftraggeber / Kunde / Veranstaltungsorganisator das alleinige und volle Risiko und die volle Haftung (z. B. bei Unfällen, Verletzungen, Angriffen, ... auf Menschen, am Veranstaltungsort anwesenden Tieren, ...).

Auftraggeber / Kunden / Veranstaltungsorganisatoren verpflichten sich durch den Vertragsabschluss, die Gäste, Kunden, ... vorab entsprechend über eventuelle Gefahren, vor allem im falle eines Fehlverhaltens, unmissverständlich zu informieren und auf die Einhaltung dieser Vereinbarung strengstens zu achten! Bei nicht Einhaltung, tragen Auftraggeber / Kunden / Veranstaltungsorganisatoren die Haftung für das verhalten der Gäste und Zuschauer mit.

Sollte Auftraggeber / Kunden / Veranstaltungsorganisatoren hiermit nicht einverstanden sein, müssten diese von der Buchung einer Vorführung mit lebenden Reptilien und Schlangen und einem Vertragsabschluss für eine derartige Vorführung, bei „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, abstand nehmen.

§ 16 Endreinigungskosten von Teppichen und Bodenbelägen

Beim Verleih von Teppichen und Fußbodenbelegen könnte je nach Verwendungszweck (z. B. für Teppiche für den Eingangsbereich oder Gästeempfang, Roter Teppich, outdoor Bereiche, Shisha Lounge, ...), eine Endreinigungsgebühr in Höhe von ab 2.- €, pro m² Bodenfläche, aufwärts je nach Art des Bodenbeleges, berechnet werden. Diese Endreinigungsgebühr deckt jedoch ausschließlich normale Verschmutzung, durch eine normale Nutzung ab. Sprich Schmutz welches mit einem ganz normalen Staubsauger, trocken entfernt werden kann. Im Falle von starker Verschmutzung, durch z. B. Dreck, Schlamm, Farbänderungen und Verfärbungen der Teppiche durch starker Schmutz oder zu starker Sonne, Regen, ..., Flecken durch Getränke wie z. B. Wein, Brandflecken durch die Nutzung von Shishas, Festgeklebter Kaugummi oder andere Lebensmittel und Süßigkeiten, ... müssten die Kosten für die entstandenen Schäden, dessen Beseitigung oder im schlimmsten Falle die Kosten für die neu Beschaffung eines gleichwertigen und neuen Artikels, in voller Höhe vom Auftraggeber / Kunden übernommen werden! Diese Kosten würden dem Auftraggeber / Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt werden und wären umgehend nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig, unabhängig davon ob die Versicherung des Auftraggebers die Kosten übernimmt und falls ja in welcher Höhe und in welchem Zeitraum. Der Auftraggeber / Kunde übernimmt die volle Haftung und steht in Zahlungspflicht!

§ 17 Korrekter Umgang mit den Dekorationen, Verleih- & Mietgegenständen, Nutzungsrecht

Dem Auftraggeber / Kunden / Veranstalter sind Art, etwa Aussehen und Betrieb der Mietgegenstände bekannt. Veränderungen an den Mietgegenständen bleiben „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, vorbehalten.

Die Mietgegenstände dürfen ausschließlich von nüchternen Personen benutzt werden. Bei Zuwiderhandlung und Ausschreitungen ist „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ berechtigt, den Verleih der Mietgegenstände, sofern erforderlich auch vorzeitig, abzubrechen!

§ 18 Haftungsausschluss, sowie Haftungsverantwortlichkeit

Ab dem Zeitpunkt der Lieferung, geht die Gefahr für die Nutzung, den Untergang oder die Verschlechterung der Mietgegenstände, auf den Auftraggeber / Veranstalter über. Die Benutzung der Mietobjekte, Verleihgegenstände, Geräte, Dekorationen, Wasserpfeifen, Samoware, ..., sind in jedem fall auf eigene Gefahr des Nutzers, Kunden, Auftraggebers und weiterer Dritter!

„Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ übernimmt für die Nutzung und den Gebrauch der Mietgegenstände keinerlei Haftung und Verantwortung. Verantwortung, Haftung, Schuld, Schuldzuweisung, gesundheitliche- oder Sachlicheschäden an Nutzern, Kunden, Auftraggebern, Gästen, Zuschauern und Dritter, ..., wird von seitens „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, dessen Mitarbeitern / Künstlern / Crew / Auftragnehmern hiermit ausdrücklich abgelehnt!

Bei unsachgemäßem Gebrauch, Beschädigung jeglicher Art, Verlust, Diebstahl, ... an den Showaccessoires, Kostümen, Event Bedarf, Dekorationen, Mietobjekten, Verleihgegenständen, Feuerschalen, feurige Dekorationen, ..., , sowie eventuell durch die Mietobjekte oder dessen Nutzung und Gebrauch entstehende Schäden jeglicher Art, wie z. B. gesundheitliche Schäden, Feuer, Wasserschaden, Vandalismus, mutwillige Beschädigung, Diebstahl, ... während der Buchungszeit, Mietzeit, Auftrittszeit, ... der zur Verfügungsstellungszeit z. B. am Veranstaltungsort für den Aufbau und während der gesamten Aufbauzeit, durch Lagerung, oder Vorhandensein in den vorgegebenen Räumlichkeiten, oder im Umkreis der Veranstaltungsfläche, im Hotel, auf der vorgegebenen Abstellfläche oder auf dem Parkplatz, ..., haftet der Auftraggeber / Kunde / Veranstaltungsorganisator.

Die Angebotenen Dienstleistungen, Leistungen, Shows, Programme, Vorführungen, Dekorationen, Verleihgegenstände, Mietgegenstände, ... sind nicht durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, Betriebshaftpflichtversichert. Prüfen Sie deshalb bitte, vor einem Vertragsabschluss, ob Sie eine gesonderte Versicherung benötigen!

Der Auftraggeber / Kunde / Veranstaltungsorganisator sichert sämtliche Art von Buchungen, Leistungen, Darbietungen, Shows, Programme, Vorführungen, Dekorationen, Mietobjekte, Verleihgegenstände, ... Betriebshaftpflichttechnisch ab. Betriebliches u. persönliches Risiko, sowie gesundheitliche- oder Sachlicheschäden an Nutzern, Gästen, Zuschauern, ... trägt der Auftraggeber / Kunde / Veranstaltungsorganisator.

Bei schuldhafter Vertragsverletzung des Auftraggeber / Kunde / Veranstaltungsorganisators, sind „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer nicht zur Erbringung der vereinbarten Leistungen & Darbietungen verpflichtet. Bei anderen Ereignissen wie Nichterfüllung z. B. durch höhere Gewalt, gelten die gesetzlichen Bestimmung.

§ 19 Kaution

In einigen Fällen (z. B. bei nichtvorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung des Kunden der den Buchungsumfang versicherungstechnisch absichert, oder bei Auf- & Abbau bzw. Dekorationsservice durch den Kunden / Auftraggeber selbst, etc.) kann vom Mieter / Kunde / Auftraggeber, vor oder gar während der Mietzeit verlangt werden, eine Kaution in bar oder per Überweisung auf das Geschäftskonto, gegebenenfalls auch bis zur Höhe des Wertes der angemieteten Gegenstände zu hinterlegen.

Bei Verlust oder Beschädigung jeglicher Art an den Mietobjekten, sowie eventuell durch die Mietobjekte oder dessen Nutzung und Gebrauch entstehende Schäden jeglicher Art, wie z. B. gesundheitliche Schäden, Feuer, Wasserschaden, Vandalismus, mutwillige Beschädigung, Diebstahl, ... während der Mietzeit, haftet der Mieter / Kunde / Auftraggeber im vollem Umfang und zu 100%.

Sofern keine Schäden oder Verluste an den Mietgegenständen entstanden sein sollten und diese vollständig und im zuvor erhaltenen Zustand wieder zurück gegeben wurden, sowie die vertraglichen Vereinbarungen alle eingehalten wurden, würde die Kaution selbstverständlich umgehend zurück erstattet werden!

Sollte die Kaution die entstandenen Kosten, oder den entstandenen Schaden oder Verlust der Gegenstände nicht in voller Höhe und Umfang abdecken, so müsste der Mieter / Kunde / Auftraggeber selbst, oder dessen Versicherung, in vollem Umfang für die Kosten bzw. den Schaden Haften und die Kosten für eine Wiederbeschaffung der Gegenstände, bzw. den Neupreis, angesetzten Verkaufspreis oder gegebenenfalls die Reparaturkosten, etc. im vollen Umfang übernehmen.

§ 20 Lagerung, Standort & Aufführungs- bzw. Aufbaufläche

Der Auftraggeber / Kunde verpflichtet sich Sorge zu tragen, dass der Standort der Showaccessoires, Kostüme, des Event Bedarfs, der Dekorationen, Mietobjekte, Verleihgegenstände, Feuerschalen, feurige Dekorationen, ..., an den Einsatztagen und während der gesamten Aufenthaltszeit vor Ort, an einem hitze- und kältesicheren, trockenen, Wind-, Regen-, Schnee, ... und Schlechtwettergeschütztem, diebstahlsicheren, sauberen Ort gewährleistet wird.

Aufbaufläche, Aktionsflächen / Platzbedarf, Auf- & Abbaudauer, Verleih-, Buchungs- & Vorführungsdauer, ... wie zuvor angegeben. Die Aufstell-, Aufbau-, Aktionsflächen, ... muss ausreichend groß, eben und waagerecht sein. Der Untergrund darf keine scharfkantigen Gegenstände enthalten und muss sauber und trocken sein!

§ 21 Abstellfläche für Lieferfahrzeuge

Der Kunde / Auftraggeber garantiert eine kostenfreie, möglichst nahe gelegene Abstellfläche zum Be- & Entladen, sowie eine kostenlose und versicherte Parkmöglichkeit während der gesamten Aufenthaltsdauer, Leistungs- bzw. Verleihzeitraums, für die Lieferfahrzeug/e (Fahrzeughöhe ab ca. 2,75 m aufwärts). Falls erforderlich, stellt der Kunde / Auftraggeber für die Transportfahrzeuge Einfahrt- & Parkscheine zur Verfügung. Diese werden Rechtzeitig an „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“, geschickt. Sollten zusätzliche Parkgebühren anfallen werden diese auch nachträglich berechnet bzw. in Rechnung gestellt.

§ 22 Auftraggeberwechsel

Auftraggeber / Kunden Wechsel, auch in Folge von Neuverpachtung oder Verkauf o. ä. lösen den Vertrag nicht auf. Der Auftraggeber / Kunde überträgt den Vertragsinhalt an seinen Nachfolger zur Erfüllung.

§ 23 Genehmigungen, GEMA, GEZ & Auslandsaufträge

Befindet sich der vertraglich vereinbarte Erfüllungsort eines Auftrages im Ausland, verpflichtet sich der Auftraggeber / Kunde, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen benannte Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, sowie Einfuhr- & Importgenehmigungen und sämtliche weitere eventuell erforderlichen Papiere und Unterlagen zu beschaffen und diese „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ rechtzeitig vorzulegen.

Evtl. GEMA-Gebühren, GEZ Gebühren, Tanz- & Aufbaubewilligungen, Drehgenehmigungen, Veröffentlichungsgenehmigungen, ... zu beschaffen, sowie sofern erforderlich die Abführung der Gesetzlich vorgeschriebenen Künstlersozialkassenabgaben and die KSK, in der entsprechenden Höhe, sind Sache des Auftraggebers / Kunden.

§ 24 Verschwiegenheitspflicht

Sowohl der Auftraggeber / Kunde, als auch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ verpflichten sich, Auskünfte über die Preise, Verleihgebühren und Einzelheiten des Vertrages nicht an Dritte weiterzugeben.

§ 25 Widerrufsbelehrung

Gewerbliche Auftraggeber / Kunden haben kein Widerrufsrecht. Ist der Auftraggeber / Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. § 312g BGB i. V. m. § 355 BGB. Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB welches besagt: Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

§ 26 Höhere Gewalt & Konventionalstrafe

Sofern „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ und dessen Mitarbeiter / Künstler / Crew / Auftragnehmer, durch einen Umstand, den sie nicht zu vertreten haben (z. B. Krankheit, oder durch Höhere Gewalt, wie z. B. Autopanne, Unfall, Verkehrsstau, vereiste Straßen, Überschwemmung, Unwetter, ...), verhindert sein sollten, entfallen die wechselseitigen Rechte und Pflichten. Schadenersatzansprüche bestehen in diesem Fall nicht, auch nicht von Seiten des Auftraggebers / Kunden.

Die bereits geleisteten Vorauszahlungen werden dem Auftraggeber/ Kunden umgehend zurück erstattet.

Findet die Buchung, Vorführung, Verleih, Leistungserbringung, ... aus Gründen die einer der Vertragspartner zu vertreten hat nicht statt, ist dieser zur Zahlung eines Beitrages in Höhe von 100% des vereinbarten brutto Gesamtbetrages, an den anderen Vertragspartner verpflichtet.

§ 27 Copyrights – Urheberschutzhinweise

Die AGB von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ unterliegen dem Copyright. Alles Material innerhalb der von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ zur Verfügung gestellten Internetpräsenz, sowie die schriftlichen Angebote, per E-Mail, Fax oder Post, einschließlich aller Designs, Entwürfe, Gestaltungsideen und Konzepte, Texte, Textteile, Videos, Ton- oder Bildmaterial, Fotos und Grafiken, HTML-/Java-/Flash-Quellcodes, sind urheberrechtlich geschützt, und zwar sowohl als individuelle Leistung als auch als Sammlung.

Es wird ausdrücklich untersagt diese zu vervielfältigt, nachzubilden, zu übertragen, zu vertreiben, zu veröffentlichen, kommerziell zu verwerten, auf andere Weise in elektronischer oder anderer Form in ein anderes Datenformat übertragen oder in sonstiger Weise zu nutzen.

Das Herunterladen und der Gebrauch von urheberrechtlich geschütztem Material, das durch „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ zur Verfügung gestellt wird, ist in jeglicher Form untersagt und wird ohne Vorwarnung an die entsprechenden Rechtsanwälte zur Einleitung von besonders kostenintensiven gerichtlichen Schritten weitergeleitet werden.

§ 28 Geltendes Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

Als Grundlage der gesamten Geschäftsbeziehung gilt ausschließlich deutsches Recht. UN-Recht ist ausdrücklich ausgeschlossen. In BRD und Ausland, auch bei Übersetzungen in andere Sprache, ist der deutsche Text als Ergänzung sowie das BGB maßgeblich. Änderungen / Ergänzungen usw. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bedürfen der Schriftform.

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus der Geschäftsverbindung und sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten einschließlich Scheck-, Wechsel- und Urkundenprozessen, ist der Sitz von „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“. „Pandora Michèle Lorenz . Interior Design & Decorations . Art . Lifestyle!“ ist darüber hinaus berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Auftraggebers / Kunden zu klagen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder Ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der AGB und der anderen Bestimmungen im übrigen nicht berührt. An Stelle der unwirksamen Regelungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die AGB eine nicht vorhergesehene Lücke aufweist.